Donnerstag, 19. Mai 2011

Noch ein Tag des Gedenkens...

Heute vor 129 Jahren wurde mein Großvater geboren. In einfachsten Verhältnissen, unweit Grömitz, an der Ostsee. Eins von neun Kindern, wie das damals so war. Ein Selfmademan. Volksschule, Maurerlehre, Baugewerks - Schule, Architekturstudium. Bereits mit 26 Jahren, 1908, baute er sein erstes eigenes Mietshaus in Berlin, im damaligen, den Sümpfen abgetrotzten Gebiet, nordöstlich des Charlottenburger Schlosses. Danke Dir, lieber Opa, dass ich noch heute von Deiner Intuition, Deiner Intelligenz, Deinem Geschick, Deinem Fleiß und Deiner Großzügigkeit profitieren kann. Schade, dass Deine Kinder nicht wirklich würdigen konnten, was Du für sie geleistet hast, und - dass Du für mich zu früh gestorben bist. (Das Bild zeigt meinen Onkel Heinz im Kinderwagen vor dem 1908 gebauten Haus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen