Freitag, 15. Januar 2010

Freunde können unterschiedlich sein, Feinde sind gleich

Dieser Text ist in den jeweilig größten Tageszeitungen Indiens und Pakistans erschienen, jeweils in Englisch und den entsprechenden Lokalen Sprachen. Ich habe versucht ihn so gut wie möglich zu übersetzen, weil ich finde, dass es Worte sind, die in vielen Regionen der Erde Gehör finden sollten:


Freunde können unterschiedlich sein, Feinde sind gleich

Keine zwei Freunde sind gleich. Sie fühlen unterschiedlich, Sprechen verschieden, kleiden sich unterschiedlich, lieben oder hassen unterschiedlich. Und bleiben trotzdem Freunde.

Es wird gesagt, das Beste an einer Freundschaft sei, das zwei Menschen getrennt aufwachsen können, ohne sich getrennt zu fühlen.

Im Gegensatz dazu sind Feinde sich häufig ähnlich. Sie teilen die gleiche Unerbittlichkeit bezüglich Hass, Mißtrauen, Verachtung und Rache. Deswegen sind sie Feinde.

Daher hier die Frage, Warum können wir nicht die Verschiedenartigkeit zu unseren Nachbarn annehmen ohne sie gleich zu Feinden zu machen.

Ja, irgendwie klingt das naiv, aber irgendwie hat uns weder unsere Intelligenz noch unsere Komplexität irgendwo hin geführt.

Daher versuchen wir einen neuen Anfang, bei dem die Menschlichkeit eine Chance bekommt, gegen die Schlachtfelder der Politik, des Terrorismus und des Fundamentalismus.

Lassen sie uns die einfache Wahrheit feiern, dass auch Freunde unterschiedlicher Meinung seien können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen